LISTE ALLER VORTRÄGE
Hier können Sie eine vollständige Liste aller meiner Workshops & Vorträge ansehen.
GEHALTENE VORTRÄGE & WORKSHOPS (AUSZUG)
Juni 2019: Workshop Schüler (11. Klasse)
Bertolt-Brecht-Gymnasium Schwarzenberg
Workshop „Out of mind? Wie das Leben und Lernen gelingen kann“.
Juni 2019: Vortragsreihe
Volkssolidarität Bundesverband e.V.
Workshop „Digitalisierung und Kindertagesstätten – Visionen, Ziele und sinnhafte Maßnahmen“.
April 2019: Wissenschaftliche Übung
Ludwig-Maximilians-Universität München
Seminar „What if Creativity were the Goal of Education? Exploring Flipped Classroom & Explainer Videos for ELT“.
März 2019: Lehrgang/Fortbildung
bfz gGmbH Nürnberg/bbw gGmbH – it akademie bayern
Workshop „Learning Nuggets & Microlearning“.
Dezember 2018: Science Slam Berlin
SO36 Berlin
Science Slam „What if being human were the goal of education?“.
November 2018: Jahresworkshop UNIcert®
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Keynote „Bildung 4.0? Wie wir den digitalen Wandel im Fremdsprachenunterricht selbst in die Hand nehmen können“.
Oktober 2018: Science Slam/Bar Hopping
Barcamp „Alternative Events in Science Communication“, Minsk (Weißrussland)
Vortrag „Design-Based Research or: How Do We Fix Education?“.
Juli 2018: International Conference on Education and New Learning Technologies
EDULEARN18, Palma de Mallorca
Vortrag & Session Chair „Language Learning Technologies“
„Flipped Classroom & Explainer Videos in an English Self-learning Setting: Empirical Design, Features and Application“.
Juli 2018: Graduiertenschule Sprache & Literatur München
Ludwig-Maximilians-Universität München
Workshop „Qualitativ forschen – Transkribieren, kodieren, auswerten“.
Juni/Juli 2018: Sprachenzentrum HSWT
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Workshop „Entwicklung und Produktion eines Lernvideokonzepts und Storyboards“.
Oktober 2017: Ringvorlesung „Digitale Schule“
Université du Luxembourg
Vorlesung: „Bildung 4.0? Wie wir den digitalen Wandel selbst in die Hand nehmen“.
September 2017: 27. DGFF Kongress
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Präsentation: „Design-Based Research – eine innovative Forschungsmethodologie für die Entwicklung von Erklärvideos im EFL Kontext“.
Dezember 2016: Institut für deutsche Philologie
Ludwig-Maximilians-Universität München
Workshop „Digitale Lehrkompetenzen in der Fachdidaktik“.
2015-2017: Arbeitsgruppe „Unterricht digital“
Stiftung Bildungspakt Bayern
Div. Workshops „Lernen mit Erklärvideos“.
Juni 2015: Konferenz „Digitale Schule“
Technische Universität Chemnitz
Präsentation/Workshop: „Erfolgsfaktoren für Erklärvideos im (Sprachen)unterricht“.
Februar 2015: Inverted Classroom Konferenz (ICM 2015)
Philipps-Universität Marburg
Präsentation/Workshop: „Erklärvideos und Sprachenlernen“.
PUBLIKATIONEN
- Ullmann, Jan (2018). Entwicklung von Erklärvideos für einen Englisch Selbstlernkurs im Rahmen des ‚Flipped Classroom‘ Prinzips. Dissertation, LMU München: Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften. Juli 2018.
- Ullmann, Jan & Franz Steinberger (2018). Die lehrende KI: Eine Entlastung für Lehrkräfte und individuellere Betreuung für Schüler und Studenten In: IM+io Best & Next Practices aus Digitalisierung. 3/2018.
- Ullmann, Jan & Angela Hahn (2018). #alternativefacts – wie twittert Donald Trump? Förderung von pragmatischer Kompetenz durch die Analyse aktueller politischer und digitaler Kommunikation. In: Praxis Fremdsprachenunterricht – Englisch. 1/2018.
- Ullmann, Jan & Angela Hahn (2016). Integration von Erklärvideos in einen Englisch Selbstlernkurs. In: Becker, Carmen, Gabriele Blell und Andrea Rössler (Hrsg.). Web 2.0 und Komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Peter Lang.